Guten Abend Frau Kühner,

seit nunmehr etwas mehr als 6 Jahren nähe ich Teddybären. Angefangen hat es mit einem Kurs bei der Volkshochschule. Das Teddyfieber hatte mich gepackt. Aber immer wieder waren mir meine Teddys nicht „gut genug“. Es gab immer etwas, was mir an meinen Teddys nicht gefiel. So entschloss ich mich letztes Jahr noch einmal einen Kurs zu machen, um die „Feinheiten“ beim Teddy nähen zu lernen. Ich fing an im Internet zu suchen. In meiner näheren Umgebung fand ich einfach nichts Passendes. Aber auf der Teddywerkstatt-Seite blieb ich irgendwie „hängen“. Und so habe ich per Mail Kontakt aufgenommen. Die Antwort kam prompt, ein Telefonat folgte und der Kurs war klar. Ich ging mit hohen Erwartungen (von denen ich nicht enttäuscht wurde) in diesen Kurs und musste feststellen, dass ich vieles nicht wusste oder auch falsch angestellt hatte. Es gibt so viele Dinge, auf die man achten sollte, die das Aussehen des Teddys maßgeblich beeinflussen. Eine Flut an Wissen hat mich in diesem Kurs „förmlich überrollt“. Hoffentlich denke ich beim nächsten Teddy an alles Gelernte. Aber zum Glück wird man in Sonja`s Teddywerkstatt nicht allein gelassen. Das Angebot für Hilfe und Unterstützung auch in Zukunft wurde immer wieder betont. Und da man in Sonja`s Teddywerkstatt in sehr angenehmer Atmosphäre sitzt, fällt es natürlich nicht schwer, auf dieses Angebot zurück zu kommen. Ich habe zum zweiten Termin meines Kurses teilweise sehr „gekämpft“. Plötzlich wurde mir klar, warum so ein nettes Kerlchen bis zur Fertigstellung so viel Zeit und Zuwendung braucht. Schließlich soll der Gesichtsausdruck ja passen. Immer wieder gab es, gerade bei der Kopfgestaltung (mein Schwerpunkt bei diesem Kurs), Tipps und Tricks für den Gesichtsausdruck. (Ich bin eigentlich ganz stolz auf meine Nase, dafür dass ich sie nur einmal gestickt habe. Meine Fingerkuppen machen sich heute noch bemerkbar und ich bin so glücklich darüber.) In Sonja`s Teddywerkstatt werden gerade diese wertvollen Kniffe gerne weiter gegeben. Es kommt am Ende tatsächlich ein echter Teddy dabei raus. Und ich bin mächtig stolz auf meinen „Twenty“. Manchmal zweifelte ich doch während des Kurses an mir. Aber mit „Geduld und Spucke“ und mit sehr viel Hilfe und Unterstützung von der Teddywerkstatt habe ich es geschafft. Ich habe nicht damit gerechnet, dass ich während des Kurses stellenweise so unsicher bin. Aber es hat sich gelohnt. Ein neuer Teddy, auch für die Kurs-Galerie, ist entstanden. Nun ist es zwar ein Junge geworden, aber es klappt sicher noch mit dem Mädchen.

Ich möchte mich auf diesem Wege von ganzem Herzen für die Geduld, Ausdauer, Hilfe und super Versorgung bedanken. Dieser Kurs hat sich in jeder Hinsicht gelohnt.

Ich wünsche Ihnen viele neue Teddy-Kurse, ganz viel Umsatz und viele nette Kunden, die immer wieder gerne zu Ihnen kommen, um Material zu kaufen oder sich so manchen guten Rat bei Ihnen zu holen.

Marita T. aus Neunkirchen

März 2008